Über mich

Seit ich denken kann gilt meine meine Leidenschaft der Kunst insbesondere der Malerei sowie der Arbeit mit Ton, im Bereich Skulptur und Keramik.
Durch unsere 4 wunderbaren Kinder wurde mir mehr und mehr klar, dass mein Herz für die kreative Arbeit mit Kindern und Erwachsenen schlägt, so beschloss ich, nach langjähriger Tätigkeit in der Wirtschaft, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Am Mozarteum in Salzburg studierte ich Malerei in der Klasse von Dieter Kleinpeter sowie Keramik in der Klasse von Barbara Reisinger.
Prägend für meine Malerei war die Lehre bei Kurt Welther, bei dem ich über viele Jahre Malerei in Öl lernen durfte. ​Meine Fertigkeiten in der Arbeit mit Ton durfte ich bei Bildhauer Max Wagner vertiefen.
2007 führte mich mein Weg zu Arno Stern in Paris, wo ich die Ausbildung zur Malortdienenden absolvierte. ... Nebenbei Ich absolvierte eine 2- jährige Ausbildung zur Montessori-Pädagogin.

Das Malspiel ist Pendant zum Alltag, es ist geprägt von Freude, Lebendigkeit, Beglückung und Lust. Frei von Vorgabe und Erwartung, Maßregelung oder kritische Beurteilung, kann 
sich im Malort jeder - Kind und Erwachsener - mit Hilfe von Pinsel und Farbe ausdrücken und seine eigene Welt inszenieren und erleben.
Im Spiel entwickelt der Mensch Pinselfertigkeit, Geschicklichkeit und Genauigkeit, sowie ein Gefühl für Farbe und Raum.
Darüber hinaus werden spielerisch viele Basisfertigkeiten gefördert wie z.B da Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und KonzentrationAchtsamkeit und Hingabefähigkeit an eine Sache.
Durch die Freude und die Beständigkeit an der farbenfrohen, lustvollen Tätigkeit an sich, entwickelt sich ganz von selbst ein Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten, Selbstvertrauen und Wertschätzung des Eigenen. 

Ich sehe im  Malort einen wunderbarer Ort um Kraft zu tanken, denn er sprudelt vor Kreativität und Freude. Ich freue mich das Malspiel für möglichst viele Menschen erlebbar machen zu können.

Neben dem klassischen Malspiel biete ich auch Töpferkurse für Kinder und Jugendliche im Nonntal an!

https://www.prontopro.at/blog/malort-in-oesterreich/

Besuchen Sie mich auch auf meiner künstlerischen Webseite www.alexandra-haeupl.net 

https://www.prontopro.at/blog/malort-in-oesterreich/


Ich arbeite nach den Kriterien von Arno Stern Offizielle Malort Kriterien Liste